Stop, Drop, and Roll © Michael Fritschi
Double Wobble
Der Abend präsentiert zwei klangliche Erkundungen, die sich um das Konzept der Bewegung drehen. Das Trio Stop, Drop, and Roll erforscht Mikrobewegungen in einer transdisziplinären, gemeinsam komponierten Performance. Anschliessend präsentiert The Vibrant Machines, ein Zusammenschluss von Musiker:innen mit Jazz- und klassischem Hintergrund, Originalkompositionen des Saxophonisten Charley Rose, die von dem Künstler Jean Tinguely inspiriert sind.
«Micromovement»
Das Trio verwandelt den einzigartigen Raum des ehemaligen Restaurants neben dem Gare du Nord in eine Spielwiese für Entdeckungen und lässt die Grenzen zwischen Konzert und Klanginstallation verschwimmen. Diese 30-minütige Performance ist ein von den drei Musiker:innen gemeinsam komponiertes Werk, das von gemeinsamen Inspirationen wie Drohnenmusik, Phasing-Prozessen und kontemplativen Videos geprägt ist. Stets bestrebt, verschiedene Aufführungsformate zu erforschen und sich nicht auf eine einzige Ästhetik zu beschränken, präsentiert das Trio «Micromovement» als eine Reihe von visuellen und klanglichen Vignetten. Dabei kommen ihre Instrumente, Elektronik, Objekte und Live-Videos zum Einsatz. Diese Kreation lädt das Publikum ein, in die Betrachtung subtiler Prozesse einzutauchen und die mikroskopisch kleinen Transformationen, die durch Klang und Bild entstehen, zu bewundern.
«The Vibrant Machines»
Dieses von Charley Rose komponierte Programm ist inspiriert von der faszinierenden Welt des Schweizer Künstlers Jean Tinguely (1925-1991), einer Schlüsselfigur der kinetischen Skulptur. In seinen Werken schuf Tinguely einen ständigen Dialog zwischen Bewegung, Klang und Material und vertrat eine Ästhetik, in der das Ephemere und Unvorhersehbare im Mittelpunkt steht.
In diesem Projekt wird das Instrumentalensemble zu einer wahren Meta-Maschine, in der jede Musiker:in als wesentlicher Bestandteil eines komplexen Mechanismus agiert. Die Architektur der Kompositionen basiert auf einer akribischen Schreibweise, die gleichzeitig Raum für interpretatorische Freiheit lässt und an die Verflechtung eines Mechanismus erinnert, in dem die Autonomie jedes Elements zum Ganzen beiträgt.
Das Programm verbindet Musik und Text und bietet eine poetische und disziplinübergreifende Evokation von Tinguelys Universum und den wiederkehrenden Themen seines Werks: die Kraft der Bewegung, die Faszination des Klangs und der spielerische, rebellische und erfinderische Geist, der Kunst und Leben verbindet.
Stop, Drop, and Roll Trio: Tatiana Timonina (Flöte/Elektronik), Christopher Moy (Gitarre), Jeanne Larrouturou (Schlagzeug)
The Vibrant Machines: Charley Rose (Komposition/Saxophon/Elektronik), Akil Djan (Klavier), Domenic Landolf (Saxophon/Bassklarinette), Lisette Spinnler (Stimme), Samuel Blaser (Posaune), Jeanne Larrouturou (Schlagzeug)
«Micromovement» Stop, Drop and Roll Trio (UA)
«The Vibrant Machines» Charley Rose (UA)
90 Minuten, mit Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
→ ensemble-batida.com/jeanne-larrouturou
→ tatianatimonina.com
→ klanglab-ensemble.ch/Christopher-Moy
→ domeniclandolf.com
→ lisettespinnler.com
→ samuelblaser.com
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