«Marytronics» ist ein experimentelles elektronisches Musikduo aus Basel, bestehend aus Marie Delprat und Masha Ten. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus stampfenden Rhythmen, pulsierenden Basslinien und Noise mit komplexen Melodien erweitern sie die Grenzen der elektronischen Musik und schaffen hypnotische Klanglandschaften, die die Hörer:innen in komplexe Klangtexturen hineinziehen.
Durch stimmungsvolle, nostalgische Klanglandschaften und introspektive Atmosphären vertieft sich Marytronics in Themen wie urbane Einsamkeit, die Feinheiten des modernen Lebens und tiefe emotionale Introspektion.
Dull Stars Doll ist als durchgehende 45-minütige Komposition konzipiert. Die Musik bewegt sich von Stille zu Unruhe und innerer Dissonanz und zeigt auf, wie persönliche Zuneigung von umfassenderen sozialen und emotionalen Bedingungen und Umständen beeinflusst wird. Stille steht für Stagnation, einen Zustand des Wartens auf äussere Kräfte, die Veränderungen bewirken, während Dissonanz innere Unruhe widerspiegelt – den Konflikt zwischen dem persönlichen Wunsch nach Liebe, Verbundenheit, Authentizität und dem psychologischen Aspekt sowie den gesellschaftlichen oder politischen Realitäten, die sie einschränken. Im weiteren Verlauf der Reise, die ihren Höhepunkt erreicht, deutet die Verschmelzung von Organischem und Mechanischem darauf hin, dass sich Zuneigung – ob persönlich, emotional, sozial oder politisch – weiterentwickeln muss. Dieses Konzept reflektiert auch unsere eigenen Zuneigungen und Beziehungen zu kulturellen Traditionen, Bildung und Erziehung. Die akademische Musikausbildung mit ihrem Schwerpunkt auf Präzision, Disziplin und historischer Beherrschung fördert eine starke Verbindung zum kulturellen Erbe.
«Marytronics» werden die digitale Veröffentlichung ihres Albums «Dull Stars Doll» im Gare du Nord in Basel feiern.
Marytronics: Marie Delprat & Masha Ten (Musik und Komposition); Janik Pokorny (Live-Sound); Thomas Giger (Licht); Maxine Devaud / Oh la la - Performing Arts Production (Produktion)
Triggerwarnung: Stroboskoplicht
60 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.