Die Kinderoper «Brundibár» von Hans Krasa ist eingebettet in das Auftragswerk «Ein Lied auf den Lippen» von Stephen Menotti (Basel) und Michelle B. Ross (New York). Im Zentrum des Abends steht die Kraft der Kunst, die es ermöglicht, sich auch unter unmenschlichen Lebensbedingungen als Mensch zu erfahren. Ross und Menotti möchten damit Krásas Werk und die Kinder des Lagers Theresienstadt ehren.
20 Kinder und Jugendliche der Orchesterschule Insel haben nach der Bedeutung der Musik für ihr eigenes Leben, für unsere Gesellschaft und für Menschen in Flüchtlingslagern und Gefängnissen gesucht. Welche Rolle spielen dabei Erinnerungen und «kulturelles Gepäck»?
Die 14 Musiker:innen des Ensemble «le raid merveilleux» sorgen für Expressivität und Dramatik und unterstützen die mitspielenden Kinder und Jugendlichen darin, die gewonnenen Erkenntnisse auf einer künstlerisch-ästhetischen Ebene klar zu kommunizieren.
Orchesterschule Insel; Ensemble «le raid merveilleux», Stefano Mariani (Leitung), Daniele Pintaudi (Schauspiel), Céline Meier (Regie), Tatyana Naidu (Kostüme), Dorothee Mariani (künstlerisches Konzept/Einstudierung Kinder)
Stephen Menotti (*1985) & Michelle B. Ross: Auftragswerk «Ein Lied auf den Lippen» (2024)
Hans Krása (1899-1944), Libretto: Adolf Hoffmeister (1902-1973): Kinderoper «Brundibár» (1941)
60 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
→ orchesterschule-insel.ch
→ stephenmenotti.com
→ michellerossviolin.com