Geboren auf Vancouver Island in Kanada, wo Regenwald und Ozean aufeinandertreffen, wuchs Andrea zwischen Bären, Walen und uralten Zedern auf. Ihr intuitives, poetisches Songwriting und ihre authentische Stimme spiegeln die raue Schönheit der Natur wider und schaffen ein Gefühl der Verbundenheit bei ihren Live-Shows.
Die Schwestern Nora und Nadine Born bespielen als ONABORN gemeinsam die Bühne mit Worten, Tasten und Saiten. Die Texte und eingängigen Melodien sind roh und pur, nachdenklich und wütend, manchmal leicht, manchmal schwer, persönlich und gesellschaftskritisch.
Andrea Samborski
Geboren auf Vancouver Island an der Westküste Kanadas, wo Regenwald und Ozean aufeinandertreffen, wuchs Andrea zwischen Bären, Walen und uralten Zedern auf, bevor sich ihr Leben auf verschiedene Kontinente verteilte. Vielleicht ist es ein Ergebnis dieser prägenden Jahre, die sie in der weiten Wildnis verbracht hat, dass die Leute sagen, sie könnten den «Raum in ihren Liedern spüren». Die Natur - Äste, Felsen, Erde und Wasser - durchwebt ihr Werk. Und auch das Herz in seiner rauesten Form. Ihr intuitives, poetisches Songwriting, ihre Stimme, die direkt aus dem Mark kommt, und das spürbare Gefühl der Verbundenheit, das bei ihren Live-Shows zu spüren ist, heben Andreas Arbeit als Künstlerin hervor.
Nach zwei Jahrzehnten, in denen sie ihre Songs fast ausschliesslich solo gespielt hat, hat sich Andrea im vergangenen Jahr mit Andy Hidber (Bass/Gitarren) und Giacun Schmid (Schlagzeug/Gitarren) zusammengetan, die zufällig auch das Gitarrenbauer-Dreamteam von The Guitar Barn sind. Im Kokon dieses Raumes, umgeben von unzähligen handgefertigten Gitarren, haben die drei gemeinsam die Songs erforscht und ihnen neue Nester, Felle und Federn gewoben. Aus diesen Sessions wurde das Bandprojekt SAMBORSKI geboren.
Ihre Solo-EP («Before The Walls Fell», aufgenommen in Schottland) hat sie nur physisch bei ihren Konzerten zur Verfügung gestellt (sie bevorzugt die Übergabe von Hand zu Hand in einer streaming-getränkten Welt). Das Jahr 2024 markiert ein neues Kapitel, in dem ihre Songs mit der Veröffentlichung von SAMBORSKIs kommender EP endlich in die Online-Welt eintreten werden (obwohl sie sie immer noch live, warm und persönlich mit euch teilen möchte - also kommt vorbei!).
«...eine grossartige Liederschreiberin und Live-Performerin...» - Stefan Franzen, Musikjournalist, Deutschland
Nora & Nadine Born
Die Schwestern Nora und Nadine Born bespielen gemeinsam die Bühne mit Worten, Tasten und Saiten. Die Texte und eingängigen Melodien sind roh und pur, nachdenklich und wütend, manchmal leicht, manchmal schwer, persönlich und gesellschaftskritisch.
Das erste Solo-Album von Nora «seachching» wurde bereits vor einigen Jahren veröffentlicht. Danach entstanden viele Songs, die immer wieder über die Bühnen flogen. Nach einer musikalischen Pause lud sie für die Aufnahmen des zweiten Albums vereinzelt Gastmusiker:innen ein. Eine davon war Nadine. Diese Zusammenarbeit war so inspirierend, dass sie nun für die Live-Tour «Nur ein Wort» alle Songs gemeinsam performen. Ihre kreative Synergie und tiefe Verbundenheit als Schwestern schafft eine einzigartige Atmosphäre, die berührt und bewegt.
Andrea Samborski; Nora Born, Nadine Born
20:00 Nora & Nadine Born
21:00 Andrea Samborski
In der «Spiel-Bar» werden in entspannter Atmosphäre in der Bar du Nord unterschiedlichste musikalische Beiträge geboten. Neben dem musikalischen Programm gibt es die Gelegenheit zum Austausch und gemütlichem Beisammen sein. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte zu Gunsten der Künstler:innen.