Sie spielt. Ihr Instrument atmet und schnauft. Er lauscht.
Das Solieren, das virtuose, strengt Klientin Chassot ungeheuer an. Sie hat es satt. Da ist nicht nur ein Glas Wasser, da ist ein ganzes Dreigangmenü nötig, um wieder zu Kräften zu kommen.
Musiktherapeut Kienberger serviert und gibt sich grosse Mühe, dass seine Klientin die abhanden gekommene Lebensfreude wieder findet. Er nimmt Bezug zur Erschöpfung und Unsicherheit, die uns alle umgibt, stellt mit Hilfe von Videoeinspielungen philosophische Betrachtungen an über das Phänomen Wasser, über das Atmen des Instruments und des Menschen, der es spielt. Vor allem aber wird musiziert: Am Hackbrett, am Klavier, auf Gläsern, am Aquaphone und am Akkordeon. Mit Schalk und Herz lockt er die preisgekrönte Interpretin der klassischen Musik in unbekannte Klangwelten.
Sie improvisieren, tanzen, sind ausser Atem – weit weg von Noten, weit weg von der Atemnot der Welt.
Viviane Chassot (Akkordeon), Jürg Kienberger (Musikspieler), Claudia Carigiet (Text/Regie), Lisa Böffgen (Video), Ursula Leuenberger (Kostüme)
Restkarten eventuell an der Abendkasse erhältlich.
80 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.