Protonwerk dient nicht nur der Erweiterung des Ensemblerepertoires, es bietet den Komponist:innen zudem die Möglichkeit, ihre Stücke im professionellen Umfeld zu erarbeiten und aufzuführen. Auf den engen Kontakt zwischen Komponierenden und Interpretierenden legt das Ensemble Proton Bern grossen Wert: Die Musiker:innen des Ensembles bieten individuelle Workshops in allen Arbeitsphasen an und das Gesamt-Ensemble probt die Stücke (bzw. Skizzen) bereits in frühen Phasen des Kompositionsprozesses. Durch Protonwerk treten junge Komponist:innen in Kontakt mit erfahrenen Solist:innen für zeitgenössische Musik. Die Vermittlung instrumenten-technischer Erfahrung steht an erster Stelle, sowie ihr Bezug zum gesamtmusikalischen Ergebnis. Das reiche Instrumentarium von Ensemble Proton Bern ist schweizweit einzigartig, somit können die ausgewählten Komponist:innen seltene Instrumente kennenlernen und für «exotische» Kombinationen jenseits der gängigen Neue-Musik- Besetzungen schreiben.
Gregory Charette (Musikalische Leitung), Bettina Berger (Flöte), Martin Bliggenstorfer (Oboe), Richard Haynes (Klarinette), Elise Jacoberger (Fagott), Vera Schnider (Harfe), Coco Schwarz (Klavier), Maximilian Haft (Violine), Jan-Filip Ťupa (Violoncello)
Yurdusev, Arda (*1997)
Indigo Ryu (2024) UA
Walton, Anna-Louise (*1991)
Bliss (2024) UA
Vaughan, Alex (*1987)
MACRO ≥ MICRO (2024) UA
Fernández Ezquerra, Nuño (*1992)
Il tempo si riversa verso un orizzonte infinito (2024) UA
Blumfield, Isaac (*1996)
Stained light (2024) UA
105 Minuten, mit Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.