Die Gattung Streichtrio blieb lange eine Aussenseiterin unter den Kammermusikformationen. Obwohl Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert bedeutende Werke für diese Besetzung komponiert haben, blieb die Besetzung Streichtrio immer im Windschatten seines grossen Bruders, dem Streichquartett. Im 20. Jahrhundert entstanden mit Streichtrio-Kompositionen von Anton Webern, Max Reger, Arnold Schönberg und Paul Hindemith eine ganze Reihe von Schlüsselwerken für diese Besetzung, zu denen auch das Streichtrio aus dem Jahr 1954 des schweizerisch-ungarischen Komponisten Sándor Veress zählt. Rund um dieses aussergewöhnliche Werk gestaltet das Mondrian Ensemble ein Programm, das neben Sofia Gubaidulina zwei Komponistinnen der jüngeren Generation präsentiert: Daniela Terranova und Judit Varga.
Ivana Pristašová Zaugg (Violine), Petra Ackermann (Viola), Karolina Öhman (Violoncello)
Judit Varga (*1979): «Mosar» (2016/17) für Streichtrio
Sofia Gubaidulina (*1931): Streichtrio (1988/89)
Daniela Terranova (*1977): «Rainbow Dust in the Sky» (2018) für Streichtrio
Sándor Veress (1907-1992): Streichtrio (1954)
75 Minuten, mit Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.