Marianne Schuppe verabschiedet sich nach jahrelangem Engagement im Vorstand und im Präsidium der ignm Basel: Mit Künstler:innen, die sie in den letzten Jahren besonders inspiriert und geprägt haben, lädt sie ein zu einem Abend rund um Stimme – mit Musik und Wörtern.
«Mich interessiert das Gelände zwischen Musik und Sprache. Ein Gebiet der Spannung, das die Aufmerksamkeit beim Zuhören irritiert und spaltet. Wörter verstellen den Zugang zu Klängen und umgekehrt. Wie gehen Klänge und Wörter zusammen? [...] Ich sehe meine Arbeit als Wachstumsprozess, in dem sich Kerne bilden, aus denen sich Verästelungen entwickeln, ähnlich wie in den Zeichnungen von Andrea Wolfensberger, die Teil des Buches sind und im Original im Gare du Nord zu sehen sein werden.»
Stefanie Erni (Stimme), Stefan Thut (Cello/Pfeife/Komposition), Andrea Wolfensberger (Zeichnungen), Marianne Schuppe (Stimme/Laute/Komposition/Konzeption)
Marianne Schuppe (*1959): «colline sur livre» (2020-23) für Stimme und Laute
Marianne Schuppe: «entrevoix» (2022-23) für zwei Stimmen
Stefan Thut (*1968): «a day in july» (2022) für Stimme, Cello und Pfeife
19:30 Werkgespräch mit Jaronas Scheurer
120 Minuten, mit Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für ignm-Mitglieder und Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.