João wird für « Friendly Takeover » den Ordner «Los(t) Pachecos» auf seinem Computer öffnen. Dort speichert er musikalische Überbleibsel, für die es noch keinen Zweck gibt: Improvisationen mit Instrumenten, Reisen mit modularen Systemen, Geräuschextravaganzen, sogar Interpretationen offener Partituren von «echten» Komponist:innen. Es ist eine Art akustischer Schrottplatz und ab und durchforstet er ihn und entdeckt genau den passenden Klang für eine bestimmte Situation. Mal sehen, welche Klänge er für diese freundliche Übernahme findet.
Strotter Inst. wird an diesem Abend zum Sound-Keeper der Bar du Nord: Strotter Inst. erzeugt live mit präparierten Plattenspielern dichte Klang- und Rhythmusstrukturen. Von Geräuschlandschaften bis zu polyrhythmischen Eruptionen reicht das Spektrum. Die anachronistischen Klangkörper spielen optisch und akustisch. Durch analoge Bearbeitung werden aktuelle Soundstrukturen nachvollziehbar. Es werden bearbeitete Schallplatten und modifizierte Tonabnehmer verwendet, z.B. mit Geigensaiten oder Nähnadeln.
João Carlos Pacheco, Strotter Inst.
Konzertsaal: João Carlos Pacheco (*1988): Terry Riley - Keyboard Study #2 (1965)
Los(t) Pachecos 2024 version
Bar du Nord: Strotter Inst.
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.