«Nachtstrom» ist elektrisierende, frühestens zum Sonnenuntergang einsetzende Klangforschung und zeigt verschiedenste Formen der elektronischen Musik auf der Bühne: Live-Elektronik, akusmatische Musik, audiovisuelle Werke, Improvisation etc.
Die Nachtstrom-Konzerte werden vom Elektronischen Studio Basel veranstaltet, das Teil der Hochschule für Musik FHNW ist. Die Zusammenarbeit zwischen dem Elektronischen Studio Basel und Gare du Nord besteht seit den Anfängen des Gare du Nord im Jahr 2002.
Vier bis sechs Konzerte pro Saison finden jeweils um 21:00 im Gare du Nord statt. In den Konzerten präsentieren Studierende des Elektronischen Studio Basel ihre neuesten Stücke und können somit Erfahrungen in Aufführungssituationen sammeln. Des Weiteren werden Gäste aus der Schweiz und dem Ausland eingeladen, aktuelle Werke zu präsentieren.
Mikael Szafirowski (Gitarre & Programmieren), Lara Süss (Gesang), Isaac Blumfield, Christian Moser (Çümbüs, Banjo & Elektronik), Robin Michel (Elektronik)
Mikael Szafirowski: Auszug aus dem Stück «Leviathan»; Isaac Blumfield: Solo-Live-Performance; Christian Moser & Robin Michel: Improvisation
Die «Nachtstrom»-Konzerte werden vom Elektronischen Studio Basel (ESB) veranstaltet. Das ESB ist Teil der Hochschule für Musik FHNW.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.