«Flux de conscience» ist ein von Virginia Woolfs Roman «Mrs Dalloway» inspiriertes Konzert. Das 1925 veröffentlichte Buch schildert vierundzwanzig Stunden im Leben einer Frau – Clarissa Dalloway. Ihre Erinnerungen vermischen sich mit der Gegenwart, während sie in ihrem Haus ein Fest veranstaltet. Charakteristisch für Virginia Woolfs Schreibstil sind die parallel verlaufenden Gedankenströme, welche die lineare Wahrnehmung der Zeit durcheinanderbringen. Wie in allen Köpfen steht die Gegenwart in ständiger Spannung zu vergangenen Elementen der Existenz. Auch die Musik treibt dieses Spiel: Zwischen dem gegenwärtigen Moment der Klänge und den intimen Resonanzen, die sie hervorrufen, entsteht ein poetischer und unendlich erneuerbarer Dialog. Die neuen Werke von Patricia Bosshard, Olga Kokcharova und Denis Schuler verwenden unterschiedliche Ansätze, um sich auf diese Dualität zwischen dem Klang und dem unendlichen inneren Dialog, den er auslöst, zu beziehen.
Patricia Bosshard (Violine, Komposition), Olga Kokcharova (Diffusion, Komposition), Denis Schuler (Komposition), Cristiana Presutti (Sopran), Gyslaine Waelchli (Sopran)
Patricia Bosshard (*1965): «Neues Werk» im Auftrag des Ensemble Vide»
Olga Kokcharova (*1985): «Neues Werk» im Auftrag des Ensemble Vide»
Denis Schuler (*1970): «Perpetual Sense of Being Out» (2011), für zwei Sopranstimmen, im Auftrag des Ensemble Vide»
Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung. Moderation: Louisa Marxen
60 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.