Schillernd, verspielt und eigenwillig zeigt sich das Duo frKRr in seinem neuen Programm. Einhörner – sind das nicht diese flauschigen Kuscheltiere mit Herzchen am Po und Glitzerhorn? Die gar nicht anders können, als gut zu sein? Oder diese Fantasy-Wesen mit dem traurigen Blick? Aber da gab es doch auch mal diese anderen. Die Einhörner, die freiwillig das Paradies verliessen. Die lieber 40 Tage und Nächte schwammen und am Ende untergingen, statt sich nach Plan auf Noahs Arche verschiffen zu lassen. Nicht knuddelige Kreischobjekte sind Einhörner also, sondern die eigentlichen Renegades des Abendlandes. «Music for Unicorns» ist daher dem rebellischen Herzen gewidmet. Dem rebellischen Herzen, das vielleicht hinter jeder Regenbogenmähne schlägt.
Anne-May Krüger (Gesang, Performance), Andreas Eduardo Frank (Synthesizer, Performance, Sound-Design)
Luc Ferrari (1929–2005):
Monologos I (1970) für Stimme und Bandmaschinen
Mike Svoboda (*1960):
→ Music for Unicorns (2022, UA) für Stimme mit Live-Elektronik, Synthesizer und fixed media; Text: Anne-May Krüger
John Cage (1912–1992):
→ Aria with Fontana Mix (1959) für Stimme und elektronische Klänge; neue Version von Fontana Mix von Andreas Eduardo Frank
Chloé Bieri (*1990):
→ Millenium Unicorn (2022, UA) für Stimme und Synthesizer; kollaborative Entwicklung mit dem Duo frKRr
80 Minuten, mit Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.