Der Konzertabend verbindet Tradition und Avantgarde. Die traditionelle Instrumental-besetzung eines Klaviertrios trifft auf schillernde Klangräume eines mobilen Lautsprecher-systems. Für diese neuartige Besetzung haben Junghae Lee, Elnaz Seyedi und Giorgio Tedde mit dem Ziel Werke komponiert, eine mobile Klangraumvorstellung mit einer traditionellen Klassikbesetzung zu verbinden.
Das mobile Lautsprechersystem ist Teil eines Forschungsprojekts, das seit 2021 am ICST (Institute for Computer Music and Sound Technology) der ZHdK entwickelt wird. Junghae Lee, Elnaz Seyedi und Giorgio Tedde haben intensiv experimentiert, bewegte Klangräume in ihre musikalische Sprache zu übersetzen. Die Zuhörer:innen erwartet eine Pionierarbeit, die mit der Hörerwartung des Publikums spielt und in völlig neue und unterschiedliche Klangempfindungen führt.
Absolut Trio: Bettina Boller (Violine), Judith Gerster (Violoncello), Stefka Perifanova (Klavier); Junghae Lee, Gabriele Pineider, Giorgio Tedde, Philip Tschiemer (Steuerung der mobilen Lautsprecher); Philip Tschiemer (ICST, Mechanischer Bau und Software-Programmierung des mobilen Lautsprechersystems); Gabriele Pineider (Software-Programmierung für die Live-Elektronik); Komponistenkollektiv Homo Ludens: Junghae Lee, Giorgio Tedde (Konzept und musikalische Idee); Junghae Lee, Elnaz Seyedi, Giorgio Tedde (Komposition); Philip Tschiemer und Gabriele Pineider (Soundscape für Interludien); Peter Färber (ICST, Technisches Konzept und Leitung); Helena Tsiflidis, fonundtsu* (Produktionsleitung)
Ludwig van Beethoven (1770-1827): «Aus dem ersten Satz der Symphonie Nr. 3, Es-Dur op. 55, Eroica (1805), bearbeitet für Klaviertrio von Junghae Lee nach der Bearbeitung von Ferdinand Ries (1784-1838) für Klavierquartett
Junghae Lee (1964): «Nori Mori» für Klaviertrio und Elektronik mit Quadrophonie und mobilen Lautsprechern (2022)
Soundscape Interlude 1 von Philip Tschiemer
Elnaz Seyedi (1982): Fliessende Räume für Klaviertrio und Elektronik mit Quadrophonie und mobilen Lautsprechern (2022)
Soundscape Interlude 2 von Gabriele Pineider
Giorgio Tedde (1958): Æon für Klaviertrio und Live-Elektronik mit Quadrophonie und mobilen Lautsprechern (2022)
Gefördert durch Fachausschuss Musik BS/BL, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, UBS Kulturstiftung, Burgergemeinde Bern, Schweizerische Interpretenstiftung, Gesellschaft zu Ober-Gerwern.
75 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
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Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
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