Di 20:00
Musiktheater/Performance
28.01.25

Breathing Moments

Camilla Hoitenga, Robert Koller & Ensemble ö!

Bild von einem Stein auf dem boden

Breathing_Moments © zVg

Das Projekt «Breathing Moments» zeigt eine fein gesponnene und atmosphärisch dichte Form des Musiktheaters, bei der die beiden Schweizer Komponistinnen Cécile Marti und Asia Ahmetjanova sowie der Komponist Jean-Baptiste Barrière (eine prägende Persönlichkeit am Ircam, Paris) mit Neukompositionen in Dialog zu Kaija Saariahos Werk treten. Dabei entsteht neues musikalisches Leben in drei für sich stehenden Uraufführungen. Die beiden Schweizer Komponistinnen entwickeln den Musiktheater-Abend in Zusammenarbeit mit Kaija Saariahos Sohn Aleksi Barrière, Regisseur und Dramaturg der Produktion und mit ihrem Ehemann Jean-Baptiste Barrière. Das auf Saariahos Musik spezialisierten Kollektiv aus Camilla Hoitenga, Robert Koller und dem Ensemble ö! wird ergänzt um eine selten zu hörende nordische Farbe, die Eija Kankaanranta mit ihrer typisch finnischen Kantele mit ins Spiel bringt.

Mit

Aleksi Barrière (Dramaturgie/Regie); Robert Koller (Bassbariton); Camilla Hoitenga (Flöte); Eija Kankaanranta (Kantele); Ensemble ö!: David Sonton (Violine/Viola), Daniel Sailer (Kontrabass), Dino Georgeton (Perkussion), Jean-Baptiste Barrière (Sounddesign/Elektronische Kunst)

Programm

Kaija Saariaho (1952-2023): «Caliban’s Dream» (1993) für Bariton, Altflöte, Kantele, Kontrabass (UA der Version mit Kantele)

Kaija Saariaho: «NoaNoa» (1992) für Flöte und Elektronik

Asia Ahmet Janova (*1992): «In answer to NoaNoa» (UA, 2024)

Kaija Saariaho: «Light Still and Moving I» (2016) für Flöte und Kantele

Kaija Saariaho: «Sombre» (2012) für Bariton, Bassflöte, Schlagzeug, Kantele, Kontrabass (UA der Version mit Kantele)

Jean Baptiste Barrière (*1958): «In answer to Sombre» (UA, 2024)

Kaija Saariaho: «Nocturne» für Violine (1994)

Cécile Marti (*1973): «In answer to Prospero’s Vision» (UA, 2024)

Kaija Saariaho: «Prospero’s Vision» (2002) für Bariton, Altflöte, Kantele, Violine, Kontrabass (UA der Version mit Kantele)

Dauer

80 Minuten, keine Pause

Preise

CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.

Links

ensemble-oe.ch
robert-koller.com
hoitenga.com)

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten. Mit dem Besuch dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
OK