Im Rahmen des Offbeat Jazz Festival 2025 wird im Gare du Nord das 50-jährige Jubiläum von Hat Hut Records gefeiert. Das Simon Lucaciu Trio und das Marco von Orelli Quartet verwandeln dabei den Konzertsaal in eine Jazzbühne.
Das Simon Lucaciu Trio, bestehend aus Simon Lucaciu (Klavier), Florian Müller (Kontrabass) und Lukas Heckers (Schlagzeug), arbeitet seit acht Jahren kontinuierlich an der Betrachtung von Improvisation und Komposition im Rahmen eines Klaviertrios und hat dabei seinen eigenen Stil, Klang und künstlerische Identität gefunden.
In seiner künstlerischen Arbeit bewegt sich Marco von Orelli im Feld der avancierten Strömungen der Improvisations- und Jazzmusik. Der Schwerpunkt seiner Musik steht in engem Zusammenspiel mit «Creative Jazz», komponierter Musik im Bereich «aktueller Musik» sowie zeitgenössischer E-Musik.
Marco Von Orelli studierte klassische Musik mit Schwerpunktfach Jazz und absolvierte Master-Studiengang in Improvisation an der Musikhochschule Basel. Verschiedene interdisziplinäre Arbeiten für Tanz- und Theaterprojekte sowie ein Engagement als Zirkusmusiker unterstreichen seinen Zugang zur Musik.
Simon Lucaciu Trio: Simon Lucaciu (Klavier), Florian Müller (Kontrabass), Lukas Heckers (Schlagzeug); Marco von Orelli Quartet
Simon Lucaciu Trio
Marco von Orelli Quartet
120 Minuten, mit Pause