Mi 20:00
Konzerte
19.02.25

Erinnern und Vergessen

Ensemble Proton Bern

Vergessen und Wiederfinden – Die Musik der persischen Safawiden Dynastie war jahrhundertelang in Vergessenheit geraten und wurde erst im letzten Jahrzehnt neu erforscht. Die Oud Virtuosin Yasamin Shahhosseini erweckt in «Dârvag» das wiederentdeckte Wissen zu neuem Leben.
Verlieren und Sehnen – «Dârvag» bezeichnet im nordiranischen Dialekt eine Froschart, die zu singen beginnt, kurz bevor es regnet. Im gleichnamigen Gedicht, das Karen Keyhani zu seiner Kompositon inspirierte, ruft der iranische Dichter Nima Yooshij sehnsuchtsvoll nach Dârvag, dem Verkünder von Freiheit und Leben.
Erinnerungsschutt – Als Sohn eines iranischen Einwanderers in die USA fragt sich Daniel Reza Sabzghabaei immer wieder, was sein verstorbener Vater auf seinem Weg festgehalten und losgelassen hat. Welche Klänge und Erinnerungen sind ihm geblieben? Welche Reminiszenzen trösteten ihn? In Sabzghabaeis neuem Werk geht es um das kulturelle Gedächtnis und den Erinnerungsschutt, den Einwanderer:innen und ihre Kinder über Ozeane und Jahrhunderte der Zerstreuung hinweg anhäufen.
Manipulation – Auch Lawrence Dunn scheint sich in seinem neuen Stück durch ein Walisisches Volkslied mit dem Topos «Verlieren und Sehnen» zu befassen. Doch Achtung! Mit musikalisch-psychologischen Kunstgriffen manipuliert er unser Erinnerungsvermögen und Zeitwahrnehmung. Dabei kommt es unter anderem zu konstruierten Déjà-vus und weiteren akustisch-mnemonischen Täuschungsmanövern.

Mit

Ensemble Proton Bern: Bettina Berger (Flöte), Martin Bliggenstorfer (Oboe), Richard Elliot Haynes (Klarinette), Elise Jacoberger (Fagott), Vera Schnider (Harfe), Coco Schwarz (Klavier), Maximilian Haft (Violine), Jan-Filip Ťupa (Violoncello), Yasamin Shahhosseini (Oud)

Programm

Karen Keyhani (*1979): «Dârvag» (2023)

Daniel Reza Sabzghabaei (*1992): Neues Werk (2025, UA)

Lawrence Dunn (*1991): Neues Werk (2025, UA)

Dauer

60 Minuten, keine Pause

Preise

CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.

Links

ensembleproton.ch

Tickets

Unsere Preispolitik

Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-

Saisonabo

Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-

Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.

Spielplan

Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Ermässigungen

Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.

Öffnungszeiten

Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Gutscheine

Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.

→ E-Mail

Tel. +41 61 683 13 13

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten. Mit dem Besuch dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
OK