Das «duoplus» um Peter Schärli und Sylwia Zytynska lädt einmal im Monat jeweils freitags einen Gast zu einem 45-minütigen Konzert ein. Mit der Musik reagiert «duoplus» auf den Ort und sucht den Austausch mit dem Publikum: Nach dem kurzweiligen Konzert folgt die zweite Halbzeit, ein Apéro mit ungezwungenem Gespräch mit den Zuhörer:innen in den wunderbaren Räumen der Bar du Nord.
Im Januar ist die Berliner Saxophonistin, Klarinettistin und Komponistin Silke Eberhard zu Gast.
Die Saxophonistin, Klarinettistin und Komponistin Silke Eberhard (*1972) prägt seit vielen Jahren die Berliner Jazzszene und hat mit Auftritten auf allen Kontinenten (ausser der Antarktis) auch international grosse Anerkennung gefunden. Sie komponiert für kleine und grosse Besetzungen, zeitgenössische Musik und Jazz.
Sylwia Zytynska (*1963) wurde in Warschau geboren und hat in Polen und in der Schweiz Perkussion studiert. Sie hat sich für Musik, neue Musik, Improvisation, Musiktheater, aber auch für den Musikunterricht und die künstlerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiert. Das hat sie in ihren fast vierzig Jahren in der Schweiz zu einer authentischen Künstlerpersönlichkeit geformt.
Peter Schärli (*1955) begann mit zehn Jahren Trompete zu spielen und schloss die Swiss Jazz School in Bern mit Diplom ab. Seit 1978 ist er als professioneller Musiker und Komponist für Theatermusik tätig und spielt mit verschiedenen Künstler:innen und Bands in diversen Besetzungen und Stilrichtungen im In- und Ausland. Er unterrichtete 40 Jahre an der Hochschule Luzern - Musik.
Das Konzert findet in der Bar du Nord statt.
Peter Schärli (Trompete), Sylwia Zytynska (Schlagzeug) & Silke Eberhard (Saxophon)
Das Konzert findet in der Bar du Nord statt. Der Eintritt ist frei.
45 Minuten, keine Pause
Der Eintritt ist frei.