Die «Ein Haus…» Vorträge beschäftigen sich diesmal mit Positionen von Architekt:innen aus unterschiedlichen Perspektiven zum Thema Material & Raum anhand von ausgewählten Projekten und ihrer architektonischen, kulturellen, politischen, sozialen und ökologischen Relevanz.
Conen Sigl Architekt:innen, Zürich
Lebensräume – Westhof Dübendorf
Das ehemalige Industrie- und Gewerbegebiet Hochbord in Dübendorf bei Zürich, erfährt durch die Umzonung in ein Wohngebiet eine grundlegende Umstrukturierung. Die Frage, wie hier ein identitätsstiftender Ort geschaffen werden kann, war fundamental für das Projekt. Das von einer Genossenschaft und den ursprünglichen Landbesitzern entwickelte Wohnbauprojekt mit ergänzenden gemeinschaftlichen Nutzungen folgt daher der Idee vom Wohnen in der ehemaligen Gärtnerei. In der architektonischen Gestaltung werden viele Bezüge zum Gärtnereibetrieb und zur Vergangenheit des Ortes aufgenommen. Lebensräume für Flora und Fauna waren dabei Teil der Entwurfsidee.
«Ein Haus…» ist eine Vortragsreihe, in deren Rahmen Bauwerke umfassend vorgestellt werden. Dadurch werden die unterschiedlichen Auffassungen der Architektinnen und Architekten erkennbar. Die Schwerpunkte der Betrachtung sind verschieden; sie reichen von städtebaulichen Prämissen bis zu konstruktiven Herausforderungen, von historischen Referenzen bis zu sozialen Ambitionen.
Vortrag in Deutsch
Maria Conen, Raul Sigl, Conen Sigl Architekt:innen, Zürich
Vortrag in Deutsch
Ab 18:00 Uhr und im Anschluss Barbetrieb.
60 Minuten, keine Pause
Eintritt frei