Barry John Guy ist ein britischer Kontrabassist und Komponist. Als Bassist wendet er verschiedene unkonventionelle Techniken an, die er zum Teil selbst entwickelt hat. Er gilt als eine der wichtigsten Musikerpersönlichkeiten der englischen Musik-Avantgarde.
In den Jahren zwischen Anfang der 1970er und Mitte der 1990er hatte Barry Guy die Position des Solobassisten in verschiedenen Orchestern inne, darunter das Orchestra of St. John's Smith Square, City of London Sinfonia, Monteverdi Orchestra, The Academy of Ancient Music, Kent Opera und The London Classical Players. Darüber hinaus war er auch in der europäischen Improvisationsszene aktiv.
Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des London Jazz Composers Orchestra, für das er mehrere Werke geschrieben hat.
Guys Kompositionen sind in der Regel das Ergebnis einer persönlichen Zusammenarbeit mit Musiker:innen und Ensembles, für die er schreibt. Die Kompositionsaufträge kommen von Kammerorchestern, Kammermusikgruppen und Solist:innen, die an zeitgenössischer Musikaufführung interessiert sind und ein besonderes Interesse an der Kommunikation mit dem Publikum haben.
Die Partituren sind anspruchsvoll und bieten oft innovative Klangfarben und erweiterte Instrumentaltechniken. Als Interpret ist er in der idealen Position, um diese Möglichkeiten zu beurteilen.
Ein Gespräch mit dem Künstler, moderiert vom Saxophonisten Marcus Weiss, rundet den Abend ab.
Barry Guy (Kontrabass), Marcus Weiss (Moderation)
Werke von Bernhard Rands, Iannis Xenakis und Barry Guy.
«Dialog» ist eine Konzertreihe der Hochschule für Musik FHNW und sonic space basel, eine Plattform für Komposition, Performance, Audiodesign und Forschung, in Zusammenarbeit mit Gare du Nord.
75 Minuten, keine Pause
CHF 15.-/10.-/5.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt für Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.