Der israelische Gitarrist Yaron Deutsch bietet uns einen Abend mit Musik von Andreas Dohmen und Clara Iannotta. Im Anschluss an das Konzert findet ein Gespräch mit dem Künstler statt, das von dem Saxophonisten Marcus Weiss moderiert wird.
Yaron Deutsch (*1978) ist ein E-Gitarrist, der hauptsächlich für seine Arbeit im Bereich der zeitgenössischen (klassischen) Musik bekannt ist. Er ist der Gründer und Künstlerische Leiter des Kammerquartetts Nikel und ein häufiger Gast bei den besten europäischen Ensembles und Orchestern, die sich der zeitgenössischen Musik widmen.
Als Solist trat er mit der israelischen Philharmonie, dem Los Angeles Philharmonic, der Luxemburgischen Philharmonie, dem Luzerner Sinfonieorchester, der Sinfonica Nazionale della Rai (Turin), dem SWR Symphonieorchester und dem Radio-Sinfonieorchester Wien auf; er spielte unter den Dirigenten Sylvain Camberling, Titus Engel, Peter Eötvös, Zubin Mehta, Emilio Pomàrico, Peter Rundel und Ilan Volkov, um nur einige zu nennen.
Neben seiner performativen Tätigkeit ist er Professor an der Hochschule für Musik FHNW/Sonic Space Basel und E-Gitarrendozent bei den Internationalen Sommerkursen Darmstadt. Ausserdem kuratiert er das internationale Festival für zeitgenössische Kammermusik in Tel Aviv «Tzlil Meudcan» (auf Hebräisch: «Aktualisierter Ton»).
Yaron Deutsch (E-Gitarre), Marcus Weiss (Moderation)
Andreas Dohmen (1962):
FPP I (leçons du mardi) (2023)
für E-Gitarre
Clara Ianotta (1983):
a blur of fur and bone (i) (2023–24)
für E-Gitarre
Beide Werke werden Anfang Mai uraufgeführt (in
Köln und in Witten) und sind CH-Erstaufführungen
«Dialog» ist eine Konzertreihe der Hochschule für Musik FHNW und sonic space basel, eine Plattform für Komposition, Performance, Audiodesign und Forschung, in Zusammenarbeit mit Gare du Nord.
75 Minuten, keine Pause
CHF 15.-/10.-/5.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt für Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.