Der renommierte deutsche Schauspieler Hannes Hellmann interpretiert John Cages «Lecture on nothing», eines der zentralen Werke der experimentellen Literatur des 20. Jahrhunderts. Ein Gespräch mit dem Künstler, moderiert vom Saxophonisten Marcus Weiss, rundet den Abend ab.
Hannes Hellmann (*1954) ist Schauspieler, Musiker und Hörspielsprecher. Mit über 140 Film- und Fernseharbeiten, gehört er zu den vielbeschäftigten deutschen Schauspielern. Er war zwölf Jahre Mitglied des Ensembles Theaters an der Ruhr und arbeitete bis 1989 mit den Regisseuren Jürgen Flimm und Robert Wilson am Thalia Theater in Hamburg. Von 2001-05 gehörte Hellmann zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Hellmann trat auch auf den Salzburger Festspielen und am Staatsschauspiel Dresden auf.
Seine Arbeit als Musiker für Zeitgenössische Musik – er beherrscht Gitarre, E- und Kontrabass, Flöte und Tenorhorn – führte ihn auf die Darmstädter Musiktage, die Biennale Venedig und nach Wien, wo er mit Klangforum Wien, Orchester des ORF und Ensemble Modern musizierte.
Hannes Hellmann (Schauspiel), Marcus Weiss (Moderation)
John Cage (1912-1992): «Vortrag über Nichts» (in der Übersetzung von Ernst Jandl)
«Dialog» ist eine Konzertreihe der Hochschule für Musik FHNW und sonic space basel, eine Plattform für Komposition, Performance, Audiodesign und Forschung, in Zusammenarbeit mit Gare du Nord.
75 Minuten, keine Pause
CHF 15.-/10.-/5.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt für Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.