Das Ensemble neuverBand feiert sein 10-jähriges Jubiläum!
Das neuverBand Ensemble für Neue Musik wurde im Frühjahr 2013 in der Cafeteria der Musikakademie Basel gegründet. Die Mitglieder des Master of Contemporary Performance Programme hatten das Gefühl, dass sie gemeinsam eine neue Perspektive und einen neuen Ansatz für die Aufführung neuer Musik in der Schweiz bieten könnten. Seitdem hat das Ensemble rund 40 Programme mit etwa 120 Werken in der Schweiz und im Ausland aufgeführt.
Im Einklang mit dem Engagement unseres Ensembles für die Erweiterung des Kammermusikrepertoires, deren Werke dem Schweizer Publikum relativ unbekannt sind, beeinhaltet dieses Programm eine Uraufführung des in New York lebenden Komponisten Alec Hall. Durch die Verwendung von Feldaufnahmen und objets trouvés sonores schafft Hall dichte Klangnetzwerke, die im Kern Kritiken an der zeitgenössischen westlichen Politik und Wirtschaft darstellen.
Eine der wichtigsten Aktivitäten unseres Ensembles ist der Kompositionswettbewerb «Construct-Radiate». Bei jeder Ausgabe erhielten wir etwa 400 Bewerbungen von Komponistinnen und Komponisten, was uns ein Kontakt mit bemerkenswerten aufstrebenden Komponist:innen aus aller Welt ermöglichte. Zu hören werden zwei Werke der bisherigen Gewinner, Yu Kuwabara und Michele Sanna (Gewinner 2018 bzw. 2016).
Aufgrund der Pandemie wurde Leonardo Idrobos für neuverBand komponiertes Stück «s n er a de» noch nie vor einem Live-Publikum aufgeführt. Das Werk ist ein majestätisches Klangporträt der Erinnerungen des Komponisten an musikalische Abende zu Hause, die an Tagen von persönlicher Bedeutung als Opfergabe für geliebte Menschen organisiert wurden.
Zuletzt, die Basler Erstaufführung von Donnacha Dennehys kraftvolles industrial/minimalistisches «Glamour Sleeper».
Anja Clift (Flöte), Valentina Štrucelj (Klarinette), Alicja Pilarczyk (Violine), Nora Vetter (Viola), Karolina Öhman (Violoncello), Lukas Rickli (Klavier), Dino Georgeton (Schlagzeug), Estelle Costanzo (Harfe), Nejc Grm (Akkordeon), Mike Svoboda (Dirigent)
Alec Hall (1985): Neues Stück (2022-23) für Bassklarinette, Schlagzeug, Klavier, Akkordeon, Violine, Viola, Cello und Elektronik; Leonardo Idrobo (1977): «s n er a de» (2019) für Flöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Klavier, Akkordeon, Harfe, Violine, Viola, Cello und Elektronik; Yu Kuwabara (1984): «incense, efflorescence» (2018) für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Akkordeon, Harfe, Violine, Viola und Cello; Michele Sanna (1981): «Muzak» (2016) für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Akkordeon, Harfe, Violine, Viola und Cello; Donnacha Dennehy (1970): «Glamour Sleeper» (2002) für Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine und Elektronik
90 Minuten, mit Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
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Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
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