Die faszinierende Persönlichkeit Hildegard von Bingens steht im Zentrum dieses Programms, welches das Mondrian Ensemble zusammen mit der New Yorker Sängerin Daisy Press gestaltet. Die Sängerin Daisy Press befasst sich seit fast 20 Jahren ausgiebig mit dem Werk Hildegard von Bingens und hat einen ihr ganz eigenen Umgang mit deren Musik gefunden. Daisy Press ist keine Traditionalistin und bezieht Elemente nordindischer (Hindustani) Ragas in ihre ungewöhnlichen und aussergewöhnlichen Interpretationen der ursprünglichen mittelalterlichen Gesänge ein.
Mondrian Ensemble: Ivana Pristašová (Violine), Petra Ackermann (Viola); Daisy Press (Stimme/(Gast)
Hildegard von Bingen (1098-1179): «Ave Maria O Auctrix Vitae»; Pascal Dusapin (*1955): «Ohimé No.1 pour violin et alto» (1992); Hildegard von Bingen: «O Rubor»; Christoph Herndler (*1964): «ALL OF THIS I'LL SOON FORGET» (1994) / «SUPERMIXEN» (2001) für Stimme, Violine und Viola; Hildegard von Bingen: «O Virga Mediatrix»; Martin Jaggi (*1978): Neues Werk für Violine und Viola (UA); Hildegard von Bingen: «O Clarissima Mater»
60 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.