Wer hat noch nie vom Fliegen geträumt.
Andreas Eduardo Frank und reConvert (Roberto Maqueda und Mikolaj Rytowski) widmen diesen Abend dem magischen Gefühl des Schwebens und sie nehmen Gare du Nord mit auf eine transzendente Reise. Das Ziel ist das Los- und Treibenlassen im Äther von Klängen, die auf fliegenden Instrumenten gespielt werden. Verrückt und nicht von dieser Welt ist der Ansatz und so klingt auch die Musik.
Eine multimediale Performance, aus Sound und Licht, gespielt auf einfachen Holz- und Metallkörpern. Dem gegenüber benutzen die Performer hochtechnische Geräte um diese in Schwingung zu versetzen. Das virtuose Zusammenspiel aus komplexen und intensiven Vibrationen, Licht und Text, erzeugt eine Schwerelosigkeit, die den Zuhörer:innen den Boden unter den Füssen wegzieht.
Der Abend endet mit einem euphorischen DJ-Set der Flötistin und Elektronikerin Tatiana Timonina in der Bar du Nord.
«Once I saw someone floating»
Did you ever hover above ground
Did you ever float on vibrant sound
Did you ever feel the space
Between toes and floor
Moving without a body
Feeling no resistance anymore
Andreas Eduardo Frank (Komposition, Performance); Roberto Maqueda & Mikolaj Ritowski (reConvert, Performance); Tatiana Timonina (DJ Set, Performance)
Andreas Eduardo Frank & reConvert: «Once I saw someone floating» (UA, 2023)
Biografie
Andreas Eduardo Frank (*1987) ist Komponist und Performer. Er arbeitet an verschiedensten ästhetischen Schnittstellen, zwischen real und virtuell, Musik, Performance, Choreografie, Video und Theater. Seine Kompositionen sind vielseitig und geprägt von engen Kollaborationen mit Künstler:innen auf internationaler Ebene. Seit 2019 ist er künstlerischer Leiter des Ensemble Lemniscate Basel. Er ist Preisträger des 64. Kompositionswettbewerbs der Landeshauptstadt Stuttgart und seit 2021 Mitglied der Programmgruppe des Festivals Rümlingen. → andreas-eduardo-frank.com
60 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.