In der neuen Serie möchte das Concept Store Quartet die Dimensionen der Verbundenheit erkunden. Sie wird allgemein definiert als «das Ausmass, in dem Individuen die Menschen und Orte in ihrem Leben als persönlich bedeutsam und wichtig erleben».
Die drei Stücke, aus denen das Programm besteht, führen zu drei persönlichen Ansätzen für menschliche und soziale Verbindungen. Das Stück von Fernando Manassero behandelt das Thema der Einsamkeit und der Verbindung mit sich selbst. Das Stück von Andreas Eduardo Frank ist voller lustiger und witziger Witze, doch die Frage, die es zu beantworten versucht, bezieht sich auf eine schwierige Beziehung zwischen zwei Menschen. Das neue Stück von Arturo Corrales schliesslich ist eine Fortsetzung der musikalischen Idee des letzten ausdrucksstarken, energiegeladenen, wütenden und ekstatischen Stücks Alfaque Rojo.
Die Idee für das Projekt entspringt den Überlegungen über das Urbedürfnis nach Zugehörigkeit. Sowohl das Quartett als auch die Komponisten des Programms kommen zwar von verschiedenen Enden der Welt, sind aber durch die zeitgenössische Schweizer Kultur, gemeinsame Freundeskreise und familiäre Netzwerke verbunden.
Alicja Pilarczyk (Violine), Pablo González Balaguer (Saxophon), Nejc Grm (Akkordeon),
Jeanne Larrouturou (Perkussion)
Fernando Manassero (AR/CH): «Train of Thought» (2022); Andreas Frank (DE/CH): «yes yes no no yes no no no» (2020); Arturo Corrales (CH): «Alfaque Rojo 2» (UA)
75 Minuten, mit Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.