Bei «Endless» von und mit Lukas Huber, Yanik Soland, Mathilde Raemy, Michael Anklin, Marianna Angel und Robert Torche handelt es sich um eine Reihe von Langzeit-Performances; jede Aufführung ist als kurzer Ausschnitt einer seit immer (und für immer) klingenden musikalischen Linie zu verstehen: Die Rezipient:innen und Performer:innen sind eingeladen in Resonanz mit der klingenden Erscheinung zu treten.
«Endless» wird 2023 im Gare Du Nord in Basel im Rahmen von «Friendly Takeover» zum ersten mal mittels einer wenige Stunden dauernden Performance aus dem virtuellen Klangkosmos hervortreten, wobei in den folgenden Jahren weitere Performances in variierenden Besetzungen und Längen stattfinden sollen: Über die Jahre sollen die Dauer und die Grösse der Besetzung tendenziell wachsen, so dass die unendliche musikalische Linie bald schon über 10 Stunden in Erscheinung treten kann.
Die Besucher:innen können während der Performances frei in den Konzertsaal rein und rausgehen. Die Bar du Nord ist die ganze Zeit über offen.
Lukas Huber (Synthesizer, Klavier), Yanik Soland (Synthesizer, Stimme, Bass), Marianna Angel (Synthesizer, Klavier), Michael Anklin (Schlagzeug, Elektronik)
Lukas Huber (*1990), Yanik Soland (*1990): «Endless» (AT) (UA 2023)
Biografie
Lukas Huber (*1990) ist Komponist und Medienkünstler. Er hat zahlreiche multidisziplinäre Projekte realisiert u.a. mit Benjamin van Bebber, Sarah Hänggi, Leo Hofmann und Janiv Oron. Er hat als Teil von UFO, unorthodoxjukebox o., Laser von Nazareth und l‘étage nival gewirkt und komponierte für Produktionen am Theater Basel, am Schauspielhaus Wien und Kampnagel in Hamburg. Als Komponist von nicht-szenisch aufgeführter Musik hat er z.B. mit der Basel Sinfonietta, dem Absolut Trio, dem Ensemble Phoenix Basel, dem Vokalensemble Tradiophon und dem HYPER DUO gearbeitet. → lukashuber.net
120 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.