OPUS 1 ist das erste Kapitel der Reihe «A guardia di una fede» und unterscheidet sich von OPUS 2, das 2020 im Gare du Nord aufgeführt wurde.
Der Performer modelliert, transformiert und verschmilzt Klänge nach den für die Alchemie typischen Prozessen der Zersetzung, Destillation und Sublimation. Der Klang wird als «greifbare» Substanz behandelt und durch Perkussionen, Flüssigkeiten und Objekte gefiltert. Um die Klänge zu extrahieren und zu manipulieren, verwendet der Künstler nicht nur akustische Techniken, sondern auch elektroakustische Geräte wie Kontaktmikrofone, Hydrofone, Tieftöner und Schallwandler.
Vor und nach der Vorstellung werden in der Bar zwei Installationen des Klangkünstlers Fabrizio di Salvo zu sehen sein.
Stanislas Pili (Komposition und Performance), Maxime Le Saux und Erwin Fonseca (Technik), Fabrizio di Salvo (Klanginstallationen)
Ab 19:00 Bar du Nord
Klanginstallationen von Fabrizio di Salvo:
«osz~» pneumatische Ventile, Kompressor, Druckschläuche, Mikrocontroller (2020)
«fluct~» pneumatische Ventile, AirBrush-Kompressor, Druckschläuche, Raspberry Pi, Mikrocontroller (2023)
20:00 Konzertsaal
Stanislas Pili: «A guardia di una fede - OPUS 1» Verstärkte Rituale für Percussions, Objekte und Flüssigkeiten (2019)
Biografie
Stanislas Pili (*1989) ist Performer und Komponist. Er widmet sich Projekten im Kontext von zeitgenössischer Musik, experimentellem Musiktheater, kinetischen Klanginstallationen und Improvisation. Er arbeitete mit italienischen und europäischen Orchestern und Opernhäusern zusammen (u.a. mit der Südniederländischen Philharmonie, dem Teatro Regio di Torino und dem Teatro Lirico di Cagliari). Zusammenarbeiten mit Komponisten wie Simon Steen-Andersen und Pierre Sublet. Stanislas war zudem Stipendiat der Fondation Nicati-de Luze und ist ausserdem Mitglied des Vorstands der IGNM Bern.
→ stanislaspili.com
50 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.