Mit den Komponisten Schostakowitsch und Beethoven eröffnet das Belcea Quartet die erste Promenade der Saison. Das Streichquartett Nr. 8 in c-Moll, op.110, welches mit der Widmung «Im Gedenken an die Opfer des Faschismus und des Krieges» versehen wurde, gehört zu Schostakowitsch meistgespielten Streichquartetten. In Verbindung mit Beethovens Streichquartet Nr. 7, op. 59/1 schafft das Belcea Quartet einen Brückenschlag in unsere Zeit.
Kammermusikreihe in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Basel.
Belcea Quartet: Corina Belcea (Violine), Axel Schacher (Violine), Antoine Lederlin (Violoncello), Krzysztof Chorzelski (Viola)
Dimitri Schostakowitsch (1906−1975): Streichquartett Nr. 8 c-Moll, op. 110 (1960); Ludwig van Beethoven (1841−1904): Streichquartett Nr. 7, op. 59/1 (1806)
Kinderbetreuung während des Konzertes gratis. Anmeldung bis spätestens eine Woche im Voraus erforderlich an: → vbakalakos@garedunord.ch. Der Eingang der E-Mail und das Betreuungsangebot wird von uns schriftlich bestätigt.
60 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren./ Familienpass CHF 5.- Reduktion auf Normalpreis (CHF 25.-).
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.